Geschichte und Aktuelles zum Backhaus

rund um die Geschichte des Backhauses Auersmacher

Die Geschichte des Backhauses Auersmacher begann 1977 als sich der Heimat- und Verkehrsverein Auersmacher e.V. und die Dorfbevölkerung entschieden hat, ein Backhaus zu bauen, das der Gemeinschaft und allen, die sich für das Thema „Brot aus eigener Hand“ interessieren, nutzen sollte.

Erlöse aus dem alljährlichen Dorffest, das in Auersmacher mehrere Tage andauerte, wurden für den Bau des Backhauses in der Dorfmitte verwendet. 1979 wurde letztendlich da neue Backhaus eingeweiht. Seither treffen sich dort allwöchentlich Backbegeisterte, um ihrer Leidenschaft nachzugehen: Lebensmittel aus eigener Hand und mit den Zutaten, die nicht aus den Laboren der Großindustrie stammen, herzustellen.

Zutaten z.B. für Weizenbrot: Mehl Typ 550, Hefe, Salz, wenig Zucker, Buttermilch, Wasser

1970 Dorfplatz Auersmacher

1979 Die ersten „Backhaus-Frauen“

1979 Dorfplatz Auersmacher nach Bau des Bauckhauses

Blog

Backhaus-Geschichten, SR3, Sendung Guten Morgen, 2011

Im Herzen von Auersmacher steht ein Backhaus. Kein altes, sondern eines aus den späten 70er Jahren. Es ist mit einem richtigen Steinbackofen ausgestattet, der rege genutzt wird. Am Anfang mussten die Auersmacher erst mal Erfahrungen mit dieser Art des Backens sammeln....

mehr lesen
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.